Baume II

Natürlich sind außer den "Moosbäumen" noch andere Konstruktionen und Versuche auf der Anlage vertreten. Hier ist ein Beispiel zweier völlig verschiedener Baumkonstruktionen.
Der linke Baum ist inspiriert von den frühen Bäumen der Fa. Faller wie in den darunterliegenden Bildern ersichtlich. - Ein Draht oder Kunststoffgerüst (aus übriggebliebenen Spritzresten der Hausmodelle) wird mit Sägespan-Streumaterial beklebt. Dabei ist vor allem der Anfang etwas mühsam, da auf dem Gerüst die Späne schwer halten. Sind aber die ersten Späne festgeklebt und getrocknet geht der weitere Aufbau recht flott weiter. Der Stamm (aus Plastik) wurde mit Korkspänen beklebt, und muß noch eingefärbt werden.

Der rechte Baum wurde auf einem Drahtgerüst, das mit Krepppapier umwickelt und beklebt wurde, und anschließendem Aufkleben von Stahlwolle hergestellt. Auf die Stalhwolle werden dann mit Sprühkleber die Schaumstoffflocken geklebt (allerdings offensichtlich nicht alle, wie die "fallenden Blätter" zeigen) - Hier muß wohl noch etwas geübt werden. Die Methode habe ich bei Danny Raadtgever im Internet gefunden, wo die Herstellung auch gut beschrieben ist.
Dabei kommen wir aber schon in den Bereich der (hoffentlich) ausgedienten Küchengeräte. Da der Erwerb von gefärbten Schaumstoffflocken doch auch ins Geld geht, habe ich beschlossen diese selbst herzustellen. Alten Schaumstoff (aus Verpackungen oder ähnlichen Quellen - bei mir waren es ausgediente Sitzunterlagen) habe ich mittels Abtönfarbe und Tapetenkleber vorerst in verschiedene Grüntöne gefärbt und (lange) trocknen lassen. Als die Schaumstoffstücke getrocknet waren, wurden sie sie mit einer Kaffeemühle klein gemahlen. Aber Vorsicht, die Mühle nicht zu stark beladen ! Der Schaumstoff verhält sich doch anders als Kaffeebohnen.



That's it

Natürlich gibt es noch andere Metrhoden Bäume (Nadel und Laubbäume) selbst herzustellen. Ein guter Ausgangspunkt zu Informationen zu kommen ist der Link zu YouTube. Wobei es nicht  unbedingt der sich öffnende Beitrag ist, sondern die vielen Verweise auf andere Beiträge.