Kärntner Abwehrkampf

Nachdem ich im Hause meiner Eltern ein Exemplar der Kärntner Tageszeitung nämlich die Festausgabe zum 10 Jahrestag der Kärntner Volksabstimmung und des Abwehrkampfes gefunden habe, stellte ich mir zur Aufgabe, eine Abschrift dieser – leider schon sehr verschlissenen – Ausgabe ins Internet zu stellen. Allerdings erwies sich diese Aufgabe als nicht so einfach zu realisieren, vornehmlich daher, daß ich nie Schreibmaschinenschreiben gelernt habe.

Ich habe versucht, so weit wie möglich die Form und auch die Schreibweise des Originals beizubehalten. Dabei sind aber auch etliche Fehler mit eingeflossen, die noch nicht vollständig beseitigt sind. Im besonderen die s - Schreibweise und die Ligaturen

Die bisher bestehenden Seiten habe ich auf Rücksicht auf die Ladezeiten in einzelne Teile gesplittet.

  

Teil1

Titelblatt

Vision in Kärnten

 

Teil 2

Tausendjährige Grenzmark Kärnten

Kärnten im Zusammenbruch

Kärntens Größe und Zukunft liegt in der Einigkeit

Als ich Totenfuhrmann war

Not bricht über Kärnten

Mit den Kärntner Unterhändlern in Marburg

Amerikanische Kommission

  

Teil 3

Der Auftakt zum Abwehrkampfe

Nun lebt in Kärnten die Freiheitsbewegung auf

Das Lavanttal erhebt sich

Die Erstürmung von Arnoldstein

Um den Tunnel bei Rosenbach

 

Teil 4

Das Villacher Volkswehrbataillon in den Abwehrkämpfen

Die Kämpfe um Ferlach am 19. April 1919

Im Abschnitt Annabrücke

Die Ebentaler Heimwehrabteilung

Die Ereignisse während des Waffenstillstandes im Abschnitt Lavanttal

 

Teil 5 (dzt in Arbeit)

 Der Vormarsch aus dem Lavanttale

Im Griffner Abschnitt

Die siegreiche Maioffensive
Die Heimwehrkompagnien im Abwehrkampfe

Mit der Studentenkompagnie im Abwehrkampfe

Die Leobner Akademische Legion

Bei Diex